Hugo Langner

Hugo Langner
 

Skulpturen Assemblagen Installationen

BO(O)TENSTOFFE

Boote begleiten die Menschheit wie das Element Wasser schon seit Urzeiten. Ohne diesem "Werkzeug" wäre die Entdeckung und Besiedlung von neuen Lebensräumen sowie die Nutzung der für uns äußerst wichtigen Nahrungsquelle "Wassertiere" undenkbar gewesen. Und für viele Flüchtlinge oft die einzige Möglichkeit ihrem heimatlichen Elend zu entkommen! Die aktuelle Mittelmeer-Katastrophe stellt uns den direkten Bezug her. Sie war auch beim Schaffungsprozess in meiner Werkstatt oft in meinem Hinterkopf präsent.

Vielfältig wie der Gebrauch waren und sind auch die Bootsformen. Der kulturelle Hintergrund ist immer noch bzw. wieder bestimmend für Konstruktion und Ausführung. Ich möchte mit meinen gewählten Formen zu den Arbeiten einen kleinen Tribut zollen für die unerschöpfliche Kreativität der Bootsbauer. Denkbar ist alles. Alles was wie BOOT aussieht. Die Freiheit gab ich auch mir!

Weitere Bilder meiner Arbeiten finden Sie hier